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DERMATOLOGY

Wir diagnostizieren und behandeln
alle Erkrankungen des Spektrums
der Dermatologie

PSORIASIS & NEURODERMITIS

Das CUTANEUM ist eine Schwerpunktpraxis für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis und Neurodermitis.

Wir sind spezialisiert auf die innerliche (systemische) Behandlung mit allen verfügbaren Wirkstoffen mit dem Ziel einer erscheinungsfreien Haut. Die bei uns in Behandlung befindlichen Patienten erfahren nahezu keine Einschränkung ihrer privaten und beruflichen Entwicklung durch die Psoriasis bzw. Neurodermitis mehr. 

Expertise

Wir erreichen das Ziel durch ein professionelles Team aus auf die Betreuung von Psoriasis spezialisierten MFA, einer Study Nurse, und dem behandelnden Arzt. Dr. Buck. Dieser verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Behandlung der Psoriasis und Neurodermitis und betreut seit über 10 Jahren eine große Zahl von Patienten mit Biologika-Therapien. Er ist von der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA) im Rahmen der ärztlichen Tätigkeit für den Bereich „Psoriasis“-Therapie zertifiziert.
Wir arbeiten eng mit einer Reihe von Facharztpraxen für Rheumatologie und Gastroenterologie zusammen, die Patienten mit häufigen Komorbiditäten Hand in Hand mit uns versorgen. Herr Dr. Buck hält zudem Vorträge über die Versorgung chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen.

In unserer Praxis tragen wir zur Weiterentwicklung und weiteren Verbesserung der Psoriasis- und Neurodermitistherapie bei, indem wir als Prüfzentrum an interventionellen und nichtinterventionellen Studien sowie Registerstudien teilnehmen.

Definition

Psoriasis ist nicht ansteckend!

Psoriasis ist keine Allergie! Psoriasis ist nicht „nur“ eine Hautkrankheit!

Die Psoriasis ist eine im Erbgut verankerte Störung des Immunsystems, die zu einer Entzündungsaktivität in der Haut und im Organismus führt. Die Entzündungsaktivität bewirkt an charakteristischen Körperstellen – manchmal auch an der gesamten Haut – rötliche, schuppende und erhabene Flecken, sogenannte „erythematosquamöse Plaques“ kurz: Plaques. Im Gegensatz zur Neurodermitis sind hier in der Regel die Streckseiten der Extremitäten, also Knie und Ellenbögen, betroffen und es kommt nur bei einem Teil der Patienten zu Juckreiz.


Im Erbgut verankert bedeutet nicht, dass zwangsläufig auch Eltern oder Großeltern betroffen sein müssen, und auch nicht, dass die Krankheit von Geburt an bestehen muss. Es handelt sich bei einem guten Teil der Betroffenen um ein erstmaliges Auftreten in der Familie und der Beginn der Psoriasis kann im Kindesalter liegen oder auch erst im höheren Erwachsenenalter. Oftmals ist ein Auslöser (Trigger) für den ersten Schub zu erkennen, beispielsweise ein schwerer Infekt, starker psychisch belastender Stress oder auch ein neu eingesetztes Medikament gegen Bluthochdruck.

Therapie

Um möglichst vielen schwer betroffenen Patienten helfen zu können, möchten wir im Folgenden über die Hauterkrankungen Psoriasis und Neurodermitis informieren und über die Klassifikation der Schweregrade aufklären.

In Deutschland verfügt das Gesundheitswesen über die weltweit besten Versorgungsmöglichkeiten für schwer betroffene Patienten. Damit das so bleibt, muss genau festgestellt werden, ob Patienten wirklich einer in der Regel teuren systemischen Therapie zugeführt werden müssen oder ob es sich noch um eine leichtere Form handelt, die mit guten, modernen Präparaten für die äußerliche Therapie in den Griff bekommen werden kann.

Wie ist die mittelschwere bis schwere Psoriasis/Neurodermitis definiert?

Es gibt wichtige Messwerte (Scores), die in jeder klinischen Studie und in jeder professionell arbeitenden Hautarztpraxis bei Patienten mit Schuppenflechte bzw. Neurodermitis erhoben und dokumentiert werden: BSA, PASI (Psoriasis), EASI/SCORAD (Neurodermitis) und DLQI. Anhand dieser Scores wird der Schweregrad und damit die Therapie der jeweiligen Erkrankung festgelegt.
 

Psoriasis
Nach Definition in den Leitlinien müssen bei der Schuppenflechte zwei dieser Scores einen Wert von 10 oder höher erreichen, um eine systemische Therapie rechtfertigen zu können. Dies ist im internationalen Vergleich eine relativ niedrige Hürde, für jeden Betroffenen allerdings schon eine das Privat- und Berufsleben stark beeinträchtigende Schwere der Erkrankung.

Neurodermitis
Mittelschwere bis schwere Neurodermitis, die einer Behandlung mit einem Biologikum bedarf, wird anhand des EASI (>15) bzw. SCORAD (>40) sowie des dokumentierten erfolglosen Einsatzes der üblichen Lokaltherapeutika definiert. Inzwischen ist das erste Biologikum Dupilumab auch für Kinder ab 6 Jahren zugelassen. Zudem sind bereits ein weiteres Biologikum und zwei sogenannte Janus Kinase (JAK)-Inhibitoren als Tablettentherapie zur Behandlung der Neurodermitis bei Erwachsenen zugelassen und weitere stehen kurz vor der Zulassung. Zudem erwarten wir in Kürze die Zulassung einer neue Creme, die ebenfalls auf der JAK-Inhibition beruht und ohne die Nebenwirkungen von Kortison eine vergleichbare Wirksamkeit erzielt.

SCORES

Für die Entscheidung über die sinnvollste Therapie wird zunächst der Schweregrad der Erkrankung festgelegt. Dafür werden verschiedene Messverfahren, sogenannte Indices/Scores angewendet. Anhand der Messergebnisse kann dann der Therapiebedarf bestimmt werden und ggf. eine Therapie mit den modernen Biologika oder JAK-Inhibitoren begründet werden.

 

Body Surface Area (BSA)

Dieser Score misst die von Psoriasis-Flecken (Plaques) bzw. Neurodermitis betroffene Hautoberfläche. Als Faustregel kann gesagt werden, dass eine Handfläche des betroffenen Patienten 1 % von dessen Körperoberfläche entspricht. Bestehen beispielsweise an einem Oberschenkel zehn 2 cm durchmessende Flecken, dann müssen diese im Geiste zusammengeschoben werden. Damit ergeben sie eine Handfläche, also etwa 1% betroffene Körperoberfläche. Ein anderes Beispiel ist die Kopfhaut. Sollte diese komplett betroffen sein, so werden zur Abdeckung der gesamten Kopfhaut etwa 4 Handflächen benötigt, also wären in diesem Fall bereits 4 % der gesamten Körperoberfläche betroffen.

 

Atopic Eczema Area & Severity Index (EASI)

Bei diesem Score wird für die einzelnen Körperzonen Kopf, Rumpf, Arme und Beine jeweils die betroffene Fläche gemessen und zusätzlich die Stärke des Ekzems, der Schwellung/Papelbildung, der Excoriation (Aufkratzen) und der Lichenifikation (Vergröberung der Hautstruktur) der jeweiligen von Neurodermitis betroffenen Areale bestimmt. Über eine Rechenformel wird der EASI-Wert bestimmt.

Ihren EASI können Sie hier selber errechnen: www.dermatools.net/de/eEASI.html

 

Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD)

Der Neurodermitis-Score SCORAD ergänzt den EASI um zwei visuelle Analogskalen von 0 bis 10 zum subjektiven Empfinden des Juckreizes und der Schlaflosigkeit. Ihren SCORAD können Sie hier selbst bestimmen: www.dermatools.net/de/eSCORAD

 

Psoriasis Area & Severity Index (PASI)

Bei diesem wichtigsten Psoriasis-Score wird für die einzelnen Körperzonen Kopf, Rumpf, Arme und Beine jeweils die betroffene Fläche gemessen und zusätzlich die Stärke der Rötung, der Schuppung und der Erhabenheit der Psoriasisflecken (Plaques) bestimmt. Über eine Rechenformel wird der PASI-Wert bestimmt.

 

Dermatologischer Lebensqualitäts-Index (DLQI)

Über einen Fragebogen ermittelt dieser Score, wie stark Patienten in ihrem Alltag durch die Schuppenflechte/Neurodermitis beeinträchtigt sind. Ihren DLQI-Wert können Sie hier ermitteln.

 

Sonderfälle Psoriasis

Es gibt Patienten, die am Körper keine große betroffene Fläche aufweisen, jedoch trotzdem durch die Schuppenflechte so stark beeinträchtigt sind, dass sie für eine systemische Therapie in Frage kommen. Dies ist dann der Fall, wenn im Gesicht, an den Händen oder im Intimbereich eine Psoriasis auftritt, die mit sämtlichen äußerlichen Behandlungsmöglichkeiten, die ein erfahrener Dermatologe anbieten kann, nicht in den Griff zu bekommen ist. In solchen Fällen kann es dazu kommen, dass der behandelnde Arzt eine systemische Therapie vorschlägt und diese in dem Fall ebenfalls von der Krankenkasse getragen wird.

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